COUNCIL DIRECTIVE of 15 October 1968 on the abolition of restrictions on movement and residence within the Community for workers of Member States and their families (68/360/EEC)

THE COUNCIL OF THE EUROPEAN COMMUNITIES,

Having regard to the Treaty establishing the European Economic Community, and in particular Article 49 thereof;

Having regard to the proposal from the Commission;

Having regard to the Opinion of the European Parliament1;

Having regard to the Opinion of the Economic and Social Committee2;

Whereas Council Regulation (EEC) No 1612/683 fixed the provisions governing freedom of movement for workers within the Community ; whereas, consequently, measures should be adopted for the abolition of restrictions which still exist concerning movement and residence within the Community, which conform to the rights and privileges accorded by the said Regulation to nationals of any Member State who move in order to pursue activities as employed persons and to members of their families;

Whereas the rules applicable to residence should, as far as possible, bring the position of workers from other Member States and members of their families into line with that of nationals;

Whereas the co-ordination of special measures relating to the movement and residence of foreign nationals, justified on grounds of public policy, public security of public health, is the subject of the Council Directive of 25 February 1964,4 adopted in application of Article 56 (2) of the Treaty;

HAS ADOPTED THIS DIRECTIVE:

Article 1

Member States shall, acting as provided in this Directive, abolish restrictions on the movement and residence of nationals of the said States and of members of their families to whom Regulation (EEC) No 1612/68 applies.

Article 2

1. Member States shall grant the nationals referred to in Article 1 the right to leave their territory in order to take up activities as employed persons and to pursue such activities in the territory of another Member State. Such right shall be exercised simply on production of a valid identity card or passport. Members of the family shall enjoy the same right as the national on whom they are dependent.

2. Member States shall, acting in accordance with their laws, issue to such nationals, or renew, an identity card or passport, which shall state in particular the holder's nationality.

3. The passport must be valid at least for all Member States and for countries through which the holder must pass when travelling between Member States. Where a passport is the only document on which the holder may lawfully leave the country, its period of validity shall be not less than five years.

4. Member States may not demand from the nationals referred to in Article 1 any exit visa or any equivalent document.

Article 3

1. Member States shall allow the persons referred to in Article 1 to enter their territory simply on production of a valid identity card or passport.

2. No entry visa or equivalent document may be demanded save from members of the family who are not nationals of a Member State. Member States shall accord to such persons every facility for obtaining any necessary visas.

Article 4

1. Member States shall grant the right of residence in their territory to the persons referred to in 1 OJ No 268, 6.11.1967, p. 10. 2 OJ No 298, 7.12.1967, p. 10. 3 OJ No L 257, 19.10.1968, p. 2. 4 OJ No 56, 4.4.1964, p. 850/64. Article 1 who are able to produce the documents listed in paragraph 3.

2. As proof of the right of residence, a document entitled "Residence Permit for a National of a Member State of the EEC" shall be issued. This document must include a statement that it has been issued pursuant to Regulation (EEC) No 1612/68 and to the measures taken by the Member States for the implementation of the present Directive. The text of such statement is given in the Annex to this Directive.

3. For the issue of a Residence Permit for a National of a Member State of the EEC, Member States may require only the production of the following documents; - by the worker: (a) the document with which he entered their territory;

(b) a confirmation of engagement from the employer or a certificate of employment;

- by the members of the worker's family: (c) the document with which they entered the territory;

(d) a document issued by the competent authority of the State of origin or the State whence they came, proving their relationship;

(e) in the cases referred to in Article 10 (1) and (2) of Regulation (EEC) No 1612/68, a document issued by the competent authority of the State of origin or the State whence they came, testifying that they are dependent on the worker or that they live under his roof in such country.

4. A member of the family who is not a national of a Member State shall be issued with a residence document which shall have the same validity as that issued to the worker on whom he is dependent.

Article 5

Completion of the formalities for obtaining a residence permit shall not hinder the immediate beginning of employment under a contract concluded by the applicants.

Article 6

1. The residence permit: (a) must be valid throughout the territory of the Member State which issued it;

(b) must be valid for at least five years from the date of issue and be automatically renewable.

2. Breaks in residence not exceeding six consecutive months and absence on military service shall not affect the validity of a residence permit.

3. Where a worker is employed for a period exceeding three months but not exceeding a year in the service of an employer in the host State or in the employ of a person providing services, the host Member State shall issue him a temporary residence permit, the validity of which may be limited to the expected period of the employment.

Subject to the provisions of Article 8 (1) (c), a temporary residence permit shall be issued also to a seasonal worker employed for a period of more than three months. The period of employment must be shown in the documents referred to in paragraph 4 (3) (b).

Article 7

1. A valid residence permit may not be withdrawn from a worker solely on the grounds that he is no longer in employment, either because he is temporarily incapable of work as a result of illness or accident, or because he is involuntarily unemployed, this being duly confirmed by the competent employment office.

2. When the residence permit is renewed for the first time, the period of residence may be restricted, but not to less than twelve months, where the worker has been involuntarily unemployed in the Member State for more than twelve consecutive months.

Article 8

1. Member States shall, without issuing a residence permit, recognise the right of residence in their territory of: (a) a worker pursuing an activity as an employed person, where the activity is not expected to last for more than three months. The document with which the person concerned entered the territory and a statement by the employer on the expected duration of the employment shall be sufficient to cover his stay ; a statement by the employer shall not, however, be required in the case of workers coming within the provisions of the Council Directive of 25 February 19641 on the attainment of freedom of establishment and freedom to provide services in respect of the activities of intermediaries in commerce, industry and small craft industries.

(b) a worker who, while having his residence in the territory of a Member State to which he returns as a rule, each day or at least once a week, is employed in the territory of another Member State. The competent authority of the State where he is employed may issue such worker with a special permit valid for five years and automatically renewable;

(c) a seasonal worker who holds a contract of employment stamped by the competent authority of the Member State on whose territory he has come to pursue his activity.

2. In all cases referred to in paragraph 1, the competent authorities of the host Member State may require the worker to report his presence in the territory.

Article 9

1. The residence documents granted to nationals of a Member State of the EEC referred to in this Directive shall be issued and renewed free of charge or on payment of an amount not exceeding the dues and taxes charged for the issue of identity cards to nationals.

2. The visa referred to in Article 3 (2) and the stamp referred to in Article 8 (1) (c) shall be free of charge.

3. Member States shall take the necessary steps to simplify as much as possible the formalities and procedure for obtaining the documents mentioned in paragraph 1.

Article 10

Member States shall not derogate from the provisions of this Directive save on grounds of public policy, public security or public health.

Article 11

1. This Directive shall not affect the provisions of the Treaty establishing the European Coal and Steel Community which relate to workers with recognised skills in coal mining and steel making, or the provisions of the Treaty establishing the European Atomic Energy Community which deal with the right to take up skilled employment in the field of nuclear energy, or any measures taken in implementation of those Treaties.

2. Nevertheless, this Directive shall apply to the categories of workers referred to in paragraph 1, and to members of their families, in so far as their legal position is not governed by the abovementioned Treaties or measures.

Article 12

1. Member States shall, within nine months of notification of this Directive, bring into force the measures necessary to comply with its provisions and shall forthwith inform the Commission thereof.

2. They shall notify the Commission of amendments made to provisions imposed by law, regulation or administrative action for the simplification of the formalities and procedure for issuing such documents as are still necessary for the entry, exit and residence of workers and members of their families.

Article 13

1. The Council Directive of 25 March 19642 on the abolition of restrictions on movement and on residence within the Community of workers and their families shall continue to have effect until this Directive is implemented by the Member States.

1 OJ No 56, 4.4.1964, p. 869/64. 2 OJ No 62, 17.4.1964, p. 981/64. 2. Residence permits issued pursuant to the Directive referred to in Paragraph 1 shall remain valid until the date on which they next expire.

Article 14

This Directive is addressed to the Member States.

Done at Luxembourg, 15 October 1968.

For the Council

The President

G. SEDATI

ANNEX

Text of the statement referred to in Article 4 (2):

"This permit is issued pursuant to Regulation (EEC) No 1612/68 of the Council of the European Communities of 15 October 1968 and to the measures taken in implementation of the Council Directive of 15 October 1968.

In accordance with the provisions of the above-mentioned Regulation, the holder of this permit

has the right to take up and pursue an activity as an employed person in ...1

territory under the same conditions as ...1workers." 1Belgian, German, French, Italian, Luxembourg, Netherlands, according to the country issuing the permit.

II (Nicht veröffentlichungsbedürftige Rechtsakte) RAT RICHTLINIE DES RATES vom 15. Oktober 1968 zur Aufhebung der Reise- und Aufenthaltsbeschränkungen für Arbeitnehmer der Mitgliedstaaten und ihre Familienangehörigen innerhalb der Gemeinschaft (68/360/EWG)

DER RAT DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN -

gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, insbesondere auf Artikel 49,

auf Vorschlag der Kommission,

nach Stellungnahme des Europäischen Parlaments (1),

nach Stellungnahme des Wirtschafts- und Sozialausschusses (2),

in Erwägung nachstehender Gründe:

Durch die Verordnung (EWG) Nr. 1612/68 des Rates vom 15. Oktober 1968 (3) werden die Bestimmungen über die Freizuegigkeit der Arbeitnehmer innerhalb der Gemeinschaft festgesetzt. Es ist daher zweckmässig, hinsichtlich der Aufhebung der noch bestehenden Reise- und Aufenthaltsbeschränkungen innerhalb der Gemeinschaft Maßnahmen zu treffen, die den in der genannten Verordnung zur Ausübung einer Beschäftigung im Lohn- oder Gehaltsverhältnis zuwandernden Staatsangehörigen der einzelnen Mitgliedstaaten und ihren Familienangehörigen zuerkannten Rechten und Befugnissen entsprechen.

Durch die Regelung über den Aufenthalt soll die Lage der Arbeitnehmer der anderen Mitgliedstaaten und ihrer Familienangehörigen so weit wie möglich an die der eigenen Staatsangehörigen angeglichen werden.

Die Koordinierung der Sondervorschriften für die Einreise und den Aufenthalt von Ausländern, soweit sie aus Gründen der öffentlichen Ordnung, Sicherheit oder Gesundheit gerechtfertigt sind, ist Gegenstand der nach Artikel 56 Absatz 2 des Vertrages erlassenen Richtlinie des Rates vom 25. Februar 1964 (4) -

HAT FOLGENDE RICHTLINIE ERLASSEN:

Artikel 1

Die Mitgliedstaaten beseitigen nach Maßgabe dieser Richtlinie die Reise- und Aufenthaltsbeschränkungen für die Staatsangehörigen der Mitgliedstaaten und ihre Familienangehörigen, auf die die Verordnung (EWG) Nr. 1612/68 Anwendung findet.

Artikel 2

(1) Die Mitgliedstaaten gestatten den in Artikel 1 genannten Staatsangehörigen die Ausreise aus ihrem Hoheitsgebiet, damit sie im Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats eine Beschäftigung im Lohn- oder Gehaltsverhältnis aufnehmen und ausüben können. Um von diesem Ausreiserecht Gebrauch machen zu können, bedarf es lediglich der Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses. Die Familienangehörigen genießen dasselbe Recht wie der Staatsangehörige, von dem sie dieses Recht herleiten.

(2) Die Mitgliedstaaten erteilen und verlängern ihren Staatsangehörigen gemäß ihren Rechtsvorschriften einen Personalausweis oder einen Reisepaß, der insbesondere ihre Staatsangehörigkeit angibt. (1) ABl. Nr. 268 vom 6.11.1967, S. 9. (2) ABl. Nr. 298 vom 7.12.1967, S. 10. (3) Siehe Seite 2 dieses Amtsblatts. (4) ABl. Nr. 56 vom 4.4.1964, S. 850/64.

(3) Der Reisepaß muß zumindest für alle Mitgliedstaaten und die unmittelbar zwischen den Mitgliedstaaten liegenden Durchreiseländer gelten. Ist die Ausreise nur mit dem Reisepaß statthaft, so muß dieser mindestens fünf Jahre gültig sein.

(4) Die Mitgliedstaaten dürfen von den in Artikel 1 genannten Staatsangehörigen für die Ausreise weder einen Sichtvermerk noch einen gleichwertigen Nachweis verlangen.

Artikel 3

(1) Die Mitgliedstaaten gestatten den in Artikel 1 genannten Personen bei Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses die Einreise in ihr Hoheitsgebiet.

(2) Für die Einreise darf weder ein Sichtvermerk noch ein gleichartiger Nachweis verlangt werden ; dies gilt jedoch nicht für die Familienangehörigen, die nicht die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaats besitzen. Die Mitgliedstaaten gewähren den genannten Personen zur Erlangung der erforderlichen Sichtvermerke alle Erleichterungen.

Artikel 4

(1) Die Mitgliedstaaten gewähren den in Artikel 1 genannten Personen, welche die in Absatz 3 aufgeführten Unterlagen vorlegen, das Aufenthaltsrecht in ihrem Hoheitsgebiet.

(2) Zum Nachweis des Aufenthaltsrechts wird eine Bescheinigung, die "Aufenthaltserlaubnis für Angehörige eines Mitgliedstaats der EWG", erteilt. In dieser Bescheinigung muß vermerkt sein, daß sie auf Grund der Verordnung (EWG) Nr. 1612/68 und der von den Mitgliedstaaten gemäß dieser Richtlinie erlassenen Vorschriften ausgestellt worden ist. Der Text dieses Vermerks ist in der Anlage dieser Richtlinie wiedergegeben.

(3) Die Mitgliedstaaten dürfen für die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis für Angehörige eines Mitgliedstaats der EWG nur die Vorlage nachstehender Unterlagen verlangen:

- vom Arbeitnehmer: a) den Ausweis, mit dem er in ihr Hoheitsgebiet eingereist ist;

b) eine Einstellungserklärung des Arbeitgebers oder eine Arbeitsbescheinigung;

- von den Familienangehörigen: c) den Ausweis, mit dem sie in ihr Hoheitsgebiet eingereist sind;

d) eine von der zuständigen Behörde ihres Herkunftsstaats ausgestellte Bescheinigung, in der das Verwandtschaftsverhältnis bestätigt ist;

e) in den Fällen des Artikels 10 Absätze 1 und 2 der Verordnung (EWG) Nr. 1612/68 eine von der zuständigen Behörde des Herkunftsstaats ausgestellte Bescheinigung, in der bestätigt wird, daß ihnen der Arbeitnehmer Unterhalt gewährt oder daß sie in diesem Land bei dem Arbeitnehmer leben.

(4) Einem Familienmitglied, das nicht die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaats besitzt, wird ein Aufenthaltsdokument mit der gleichen Gültigkeit ausgestellt wie dem Arbeitnehmer, von dem es seine Rechte herleitet.

Artikel 5

Die Erledigung der Formalitäten, die zur Erlangung einer Aufenthaltserlaubnis erforderlich sind, darf die fristgerechte Erfuellung des von den Antragstellern abgeschlossenen Arbeitsvertrags nicht hindern.

Artikel 6

(1) Die Aufenthaltserlaubnis muß

a) für das gesamte Hoheitsgebiet des Mitgliedstaats, der sie erteilt hat, gelten;

b) eine Gültigkeitsdauer von mindestens 5 Jahren vom Zeitpunkt der Ausstellung an haben und ohne weiteres verlängert werden können.

(2) Aufenthaltsunterbrechungen, die sechs aufeinanderfolgende Monate nicht überschreiten, sowie eine durch Militärdienst gerechtfertigte Abwesenheit berühren nicht die Gültigkeit der Aufenthaltserlaubnis.

(3) Befindet sich der Arbeitnehmer bei einem Arbeitgeber des Aufnahmestaats oder für Rechnung eines Erbringers von Dienstleistungen in einem Beschäftigungsverhältnis mit einer Dauer von mindestens 3 Monaten und weniger als 1 Jahr, so stellt ihm der Aufnahmemitgliedstaat eine zeitweilige Aufenthaltserlaubnis aus, deren Gültigkeitsdauer auf die voraussichtliche Dauer des Beschäftigungsverhältnisses beschränkt werden kann.

Vorbehaltlich der Bestimmungen des Artikels 8 Absatz 1 Buchstabe c) wird auch Saisonarbeitnehmern, die für mehr als 3 Monate beschäftigt werden, eine zeitweilige Aufenthaltserlaubnis ausgestellt. Die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses muß in den in Artikel 4 Absatz 3 Buchstabe b) genannten Unterlagen angegeben werden.

Artikel 7

(1) Eine gültige Aufenthaltserlaubnis kann einem Arbeitnehmer nicht allein deshalb entzogen werden, weil er keine Beschäftigung mehr hat, sei es, weil er infolge Krankheit oder Unfall vorübergehend arbeitsunfähig ist, sei es, weil er unfreiwillig arbeitslos geworden ist, wenn letzterer Fall vom zuständigen Arbeitsamt ordnungsgemäß bestätigt wird.

(2) Bei der ersten Verlängerung kann die Gültigkeitsdauer der Aufenthaltserlaubnis, wenn der Arbeitnehmer im Aufnahmestaat länger als zwölf aufeinanderfolgende Monate unfreiwillig arbeitslos ist, beschränkt werden ; sie darf jedoch zwölf Monate nicht unterschreiten.

Artikel 8

(1) Die Mitgliedstaaten gewähren das Aufenthaltsrecht in ihrem Hoheitsgebiet ohne Ausstellung einer Aufenthaltserlaubnis: a) Arbeitnehmern, die bis zur Dauer von voraussichtlich höchstens drei Monaten eine Tätigkeit im Lohn- oder Gehaltsverhältnis ausüben. Der Ausweis, mit dem der Betreffende in das Hoheitsgebiet eingereist ist, und eine Erklärung des Arbeitgebers mit Angabe der vorgesehenen Beschäftigungszeit gelten für seinen Aufenthalt ; bei Arbeitnehmern, die unter die Richtlinie des Rates vom 25. Februar 1964 über die Verwirklichung der Niederlassungsfreiheit und des freien Dienstleistungsverkehrs für Vermittlertätigkeiten in Handel, Industrie und Handwerk (1) fallen, wird die Erklärung des Arbeitgebers jedoch nicht verlangt;

b) Arbeitnehmern, die im Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats beschäftigt sind, ihren Wohnort jedoch im Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats haben und in der Regel jeden Tag oder mindestens einmal in der Woche dorthin zurückkehren. Die zuständige Behörde des Beschäftigungsstaats kann diesen Arbeitnehmern eine Sonderbescheinigung erteilen, die eine Geltungsdauer von fünf Jahren hat und ohne weiteres verlängert werden kann;

c) Saisonarbeitnehmern, wenn sie einen Arbeitsvertrag mit dem Vermerk der zuständigen Behörde des Mitgliedstaats besitzen, in dessen Hoheitsgebiet sie sich begeben, um ihre Beschäftigung auszuüben.

(2) In allen in Absatz 1 genannten Fällen können die zuständigen Behörden des Aufnahmestaats von dem Arbeitnehmer verlangen, daß er seine Anwesenheit im Hoheitsgebiet anzeigt.

Artikel 9

(1) Die Erteilung und Verlängerung der in dieser Richtlinie genannten Aufenthaltsdokumente für die Staatsangehörigen der Mitgliedstaaten der EWG erfolgen unentgeltlich oder gegen Entrichtung eines Betrages, der die Ausstellungsgebühr von Personalausweisen für Inländer nicht übersteigen darf.

(2) Die in Artikel 3 Absatz 2 und Artikel 8 Absatz 1 Buchstabe c) genannten Sichtvermerke werden kostenlos erteilt.

(3) Die Mitgliedstaaten treffen alle erforderlichen Maßnahmen, um die Formalitäten und Verfahren für die Beschaffung der in Absatz 1 aufgeführten Unterlagen soweit irgend möglich zu vereinfachen.

Artikel 10

Die Mitgliedstaaten dürfen nur aus Gründen der öffentlichen Ordnung, Sicherheit oder Gesundheit von den Bestimmungen dieser Richtlinie abweichen.

Artikel 11

(1) Diese Richtlinie berührt nicht die Bestimmungen des Vertrages über die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl betreffend die anerkannten Kohle- und Stahlfacharbeiter, die Bestimmungen des Vertrages zur Gründung der Europäischen Atomgemeinschaft über den Zugang zu qualifizierten Beschäftigungen auf dem Kerngebiet und die Vorschriften zur Durchführung dieser Verträge.

(2) Diese Richtlinie gilt jedoch für die in Absatz 1 genannten Gruppen von Arbeitnehmern sowie ihre Familienangehörigen, soweit deren Rechtsstellung in den in Absatz 1 genannten Verträgen oder Vorschriften nicht geregelt ist.

Artikel 12

(1) Die Mitgliedstaaten treffen binnen 9 Monaten nach Bekanntgabe dieser Richtlinie die erforderlichen Maßnahmen, um ihr nachzukommen, und setzen die Kommission hiervon unverzueglich in Kenntnis.

(2) Sie geben der Kommission die an den Rechtsund Verwaltungsvorschriften vorgenommenen Änderungen bekannt, durch die die Formalitäten und Verfahren für die Erteilung derjenigen Urkunden und Bescheinigungen vereinfacht werden sollen, die für Ausreise, Einreise und Aufenthalt der Arbeitnehmer und ihrer Familienangehörigen noch erforderlich sind. (1) ABl. Nr. 56 vom 4.4.1964, S. 869/64.

Artikel 13

(1) Die Richtlinie des Rates vom 25. März 1964 zur Aufhebung der Reise- und Aufenthaltsbeschränkungen für Arbeitnehmer der Mitgliedstaaten und ihrer Familienangehörigen innerhalb der Gemeinschaft (1) bleibt bis zur Durchführung dieser Richtlinie in den Mitgliedstaaten anwendbar.

(2) Die in Anwendung der in Absatz 1 genannten Richtlinie ausgestellten Aufenthaltserlaubnisse, die bei Durchführung dieser Richtlinie gültig sind, bleiben bis zum nächsten Ablauftermin gültig.

Artikel 14

Diese Richtlinie ist an die Mitgliedstaaten gerichtet.

Geschehen zu Luxemburg am 15. Oktober 1968.

Im Namen des Rates

Der Präsident

G. SEDATI

(1) ABl. Nr. 62 vom 17.4.1964, S. 981/64.

ANLAGE Text des in Artikel 4 Absatz 2 vorgesehenen Vermerks:

"Diese Aufenthaltserlaubnis wird auf Grund der Verordnung (EWG) Nr. 1612/68 des Rates der Europäischen Gemeinschaften vom 15. Oktober 1968 und der zur Durchführung der Richtlinie des Rates vom 15. Oktober 1968 erlassenen Vorschriften ausgestellt.

Gemäß der genannten Verordnung hat der Inhaber dieser Aufenthaltserlaubnis unter denselben Bedingungen wie die................. (1) Arbeitnehmer das Recht auf Zugang zu Beschäftigungen im Lohn- oder Gehaltsverhältnis und auf deren Ausübung im.............. (1) Hoheitsgebiet." (1) Je nach Ausstellungsland : belgischen, deutschen, französischen, italienischen, luxemburgischen oder niederländischen.