COUNCIL RECOMMENDATION of 24 June 1992 on common criteria concerning sufficient resources and social assistance insocial protection systems (92/441/EEC)

THE COUNCIL OF THE EUROPEAN COMMUNITIES,

Having regard to the Treaty establishing the European Economic Community, and in particular Article 235 thereof,

Having regard to the proposal from the Commission (1),

Having regard to the opinion of the European Parliament (2),

Having regard to the opinion of the Economic and Social Committee (3),

(1) Whereas reinforcing social cohesion within the Community requires the encouragement of solidarity with regard to the least privileged and most vulnerable people;

(2) Whereas respect for human dignity is one of the fundamental rights underlying Community law, as recognized in the preamble to the Single European Act;

(3) Whereas social exclusion processes and risks of poverty have become more prevalent and more diversified over the last 10 years, owing primarily to a combination of developments in the labour market with, in particular, growth in long-term unemployment, and in family structures with, in particular, an increase in social isolation;

(4) Whereas there is a need for general development policies capable of contributing towards halting the perceived structural trends to be accompanied by specific, systemic and coherent integration policies;

(5) Whereas, consequently, social policy efforts need to be continued, their achievements reinforced and these policies adapted to the multi-dimensional nature of social exclusion, which involves linking the various forms of immediate assistance needed to measures aiming expressly at the economic and social integration of the people concerned.

(6) Whereas people with insufficient, irregular and uncertain resources are unable to play an adequate part in the economic and social life of the society in which they live and to become successfully integrated economically and socially; whereas the right of the least privileged to sufficient, stable and reliable resources should therefore be recognized as part of a consistent, overall policy for supporting their integration;

(7) Whereas on 29 September 1989 the Council and the Ministers for Social Affairs meeting within the Council adopted a resolution on combating social exclusion (4) which stressed that combating social exclusion may be regarded as an important part of the social dimension of the internal market;

(8) Whereas the Community Charter of the Fundamental Social Rights of Workers, adopted at the European Council in Strasbourg on 9 December 1989 by the Heads of State or Government of 11 Member States, states, inter alia, in its eighth recital and in points 10 and 25:

'Whereas, (. . .) in a spirit of solidarity, it is important to combat social exclusion;'

'According to the arrangements applying in each country:

10. Every worker of the European Community shall have a right to adequate social protection and shall, whatever his status and whatever the size of the undertaking in which he is employed, enjoy an adequate level of social security benefits.

Person who have been unable either to enter or re-enter the labour market and have no means of subsistence must be able to receive sufficient resources and social assistance in keeping with their particular situation.'

'25. Any person who has reached retirement age but who is not entitled to a pension or who does not have other means of subsistence, must be entitled to sufficient resources and to medical and social assistance specifically suited to his needs.';

(9) Whereas the Commission has included this fundamental aspect of the fight against social exclusion in its action programme relating to the implementation of the Community Charter of the Fundamental Social Rights of Workers, while noting in particular the value of a Community initiative, in a spirit of solidarity, to assist the least privileged citizens of the Community, including the elderly, whose situation all too often resembles that of persons excluded from the labour market;

(10) Whereas the implementation of a guarantee of resources and social assistance comes within the sphere of social protection; whereas it is for Member States to define, in this connection, the legal nature of the provisions intended to ensure this guarantee, which in most Member States do not come within the sphere of social security;

(11) Whereas it is important to take account during the progressive implementation of this recommendation of the availability of financial resources, of national priorities and of balances within national social protection systems; whereas there are disparities in development between Member States as regards social protection;

(12) Whereas, in its resolution on combating poverty in the European Community (5), the European Parliament declared itself in favour of establishing in all the Member States a guaranteed minimum income to help ensure that the poorest citizens are integrated into society;

(13) Whereas, in its opinion on poverty of 12 July 1989 (6), the Economic and Social Committee also recommended the introduction of a minimum social income, both to act as a safety net for the poor and to boost their reintegration into society;

(14) Whereas this recommendation does not affect national and Community provisions on right of residence;

(15) Whereas the Treaty does not, in respect of the attainment of these objectives, provide for any means of action other than those laid down in Article 235,

I. HEREBY RECOMMENDS MEMBER STATES:

A. to recognize the basic right of a person to sufficient resources and social assistance to live in a manner compatible with human dignity as part of a comprehensive and consistent drive to combat social exclusion, and to adapt their social protection systems, as necessary, according to the principles and guidelines set out below;

B. to recognize this right according to the following general principles:

1. it is to be a right based on respect for human dignity;

2. the scope of that right is to be defined vis-à-vis individuals, having regard to legal residence and nationality, in accordance with the relevant provisions on residence, with the aim of progressively covering all exclusion situations in that connection as broadly as possible, in accordance with detailed arrangements laid down by the Member States;

3. every person who does not have access individually or within the household in which he or she lives to sufficient resources is to have access to such right:

- subject to active availability for work or for vocational training with a view to obtaining work in the case of those persons whose age, health and family situation permit such active availability, or, where appropriate, subject to economic and social integration measures in the case of other persons, and

- without prejudice to the Member States' option of not extending this right to persons in full-time employment or to students;

4. access is not to be subject to time limits, assuming compliance with the eligibility conditions and on the understanding that, in practice, the right may be granted for limited but renewable periods;

5. the right is auxiliary in relation to other social rights. An effort should be made in parallel to reintegrate the poorest people into the systems of general rights;

6. it is to be accompanied by those policies deemed necessary, at national level, for the economic and social integration of those concerned, as laid down in the resolution of the Council and of the Ministers for Social Affairs, meeting within the Council, of 29 September 1989 on combating social exclusion;

C. to organize the implementation of this right according to the following practical guidelines:

1. (a) fixing the amount of resources considered sufficient to cover essential needs with regard to respect for human dignity, taking account of living standards and price levels in the Member State concerned, for different types and sizes of household;

(b) adjusting or supplementing amounts to meet specific needs;

(c) in order to fix the amounts, referring to appropriate indicators, such as, for example, statistical data on the average disposable income in the Member State, statistical data on household consumption, the legal minimum wage if this exists or the level of prices;

(d) safeguarding an incentive to seek employment for persons whose age and condition render them fit for work;

(e) establishing arrangements for periodic review of these amounts, based on these indicators, in order that needs continue to be covered;

2. granting, to people whose resources taken at the level of the individual or the household are lower than the amounts thus fixed, adjusted or supplemented, differential financial aid to bring them up to these amounts;

3. taking the necessary measures to ensure that, with regard to the extent of the financial support thus granted, the implementation of the regulations in force in the areas of taxation, civil obligations and social security takes account of the desirable level of sufficient resources and social assistance to live in a manner compatible with human dignity;

4. taking every measure to enable those concerned to receive appropriate social support, comprising measures and services such as, in particular, advice and counselling, information and assistance in obtaining their rights;

5. adopting arrangements in respect of persons whose age and condition render them fit for work, which will ensure they receive effective help to enter or re-enter working life, including training where appropriate;

6. taking the necessary measures to ensure that the least privileged are informed of this right;

simplifying as far as possible the administrative procedures and arrangements for examining means and situations involved in claiming this right;

organizing, in so far as possible and in accordance with national provisions, the machinery for appeals to independent third parties, such as tribunals, to which the persons concerned should have easy access:

D. to guarantee these resources and benefits within the framework of social protection arrangements;

to determine detailed arrangements, finance costs and organize their administration and implementation in accordance with national legislation and/or practice;

E. to implement the measures laid down in this recommendation progressively as from now in such a way that a report can be drawn up after five years,

- taking into account economic and budgetary resources as well as the priorities set by national authorities and balances within social protection systems, and

- where appropriate, varying their scope according to age group or family situation;

F. to take appropriate measures:

- to collect information systematically on the actual arrangements for access to these measures for the people concerned, and

- to carry out a methodical evaluation of their implementation and impact;

II. AND THEREFORE ASKS THE COMMISSION:

1. to encourage and organize, in liaison with the Member States, the systematic exchange of information and experiences and the continuous evaluation of the national provisions adopted;

2. to submit to the European Parliament, the Council and the Economic and Social Committee, on a regular basis, reports based on information supplied by the Member States describing the progress achieved and obstacles encountered in implementing this recommendation.

Done at Luxembourg, 24. 6. 1992.

For the Council

The President

José da SILVA PENEDA

(1) OJ No C 163, 22. 6. 1991, p. 3.(2) OJ No C 150, 15. 6. 1992.(3) OJ No C 14, 20. 1. 1992, p. 1.(4) OJ No C 277, 31. 10. 1989, p. 1.(5) OJ No C 262, 10. 10. 1989, p. 194.(6) OJ No C 221, 28. 8. 1989, p. 10.

EMPFEHLUNG DES RATES vom 24. Juni 1992 über gemeinsame Kriterien für ausreichende Zuwendungen und Leistungen im Rahmen der Systeme der sozialen Sicherung (92/441/EWG)

DER RAT DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN -

gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, insbesondere auf Artikel 235,

auf Vorschlag der Kommission (1),

nach Stellungnahme des Europäischen Parlaments (2),

nach Stellungnahme des Wirtschafts- und Sozialausschusses (3),

in Erwägung nachstehender Gründe:

(1) Die Stärkung des sozialen Zusammenhalts der Gemeinschaft beinhaltet die Förderung der Solidarität gegenüber den bedürftigsten und schwächsten Mitmenschen.

(2) Die Achtung der Menschenwürde ist Teil der in der Präambel der Einheitlichen Europäischen Akte anerkannten Grundrechte, auf denen das Gemeinschaftsrecht beruht.

(3) Ausgrenzungsprozesse und drohende Verarmung haben sich im Laufe des letzten Jahrzehnts ausgeweitet und diversifiziert, und zwar einerseits insbesondere infolge der Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, hauptsächlich des Anstiegs der Langzeitarbeitslosigkeit, sowie andererseits aufgrund des Wandels in der Familienstruktur, insbesondere der ansteigenden Fälle von Isolation.

(4) Es ist daher angebracht, daß mit den allgemeinen Entwicklungspolitiken, die dazu beitragen können, die festgestellten strukturellen Entwicklungen zu hemmen, spezifische, systematische und kohärente Eingliederungsmaßnahmen einhergehen.

(5) Ebenfalls ist es daher angebracht, in der Sozialpolitik die Bestrebungen fortzusetzen und das Erreichte zu festigen, sie ferner der Multidimensionalität der sozialen Ausgrenzung anzupassen. Diese Multidimensionalität setzt voraus, daß die verschiedenen Formen der Soforthilfe mit Maßnahmen kombiniert werden, die entschieden auf eine wirtschaftliche und soziale Eingliederung der bereits ausgegrenzten bzw. der von einer Ausgrenzung bedrohten Personen abzielen.

(6) Aufgrund unzureichender, unregelmässig bezogener und nicht gesicherter Einkünfte ist es den Opfern dieser Entwicklung weder möglich, sich angemessen am wirtschaftlichen und sozialen Leben der Gesellschaft, in der sie leben, zu beteiligen, noch sich erfolgreich in einen Prozeß der wirtschaftlichen und sozialen Eingliederung einzureihen. Daher muß für die Bedürftigsten im Rahmen eines globalen und kohärenten Instrumentariums zur Erleichterung ihrer Eingliederung ein Anspruch auf ausreichende, feste und vorhersehbare Einkünfte geschaffen werden.

(7) Der Rat und die im Rat vereinigten Minister für Sozialfragen haben am 29. September 1989 eine Entschließung über die Bekämpfung der sozialen Ausgrenzung (4) verabschiedet, in der betont wird, daß die Bekämpfung der sozialen Ausgrenzung als wesentlicher Bestandteil der sozialen Dimension des Binnenmarktes betrachtet werden kann.

(8) In der auf der Tagung des Europäischen Rates in Straßburg am 9. Dezember 1989 von den Staats- und Regierungsschefs von elf Mitgliedstaaten verabschiedeten Gemeinschaftscharta der sozialen Grundrechte der Arbeitnehmer wird insbesondere im achten Erwägungsgrund und in den Nummern 10 und 25 folgendes erklärt:

"Die soziale Ausgrenzung ist im Geiste der Solidarität zu bekämpfen."

"Entsprechend den Gegebenheiten der einzelnen Länder

10. hat jeder Arbeitnehmer der Europäischen Gemeinschaft Anspruch auf einen angemessenen sozialen Schutz und muß unabhängig von seiner Stellung und von der Grösse des Unternehmens, in dem er arbeitet, Leistungen der sozialen Sicherheit in ausreichender Höhe erhalten;

müssen alle, die vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen sind, weil sie keinen Zugang dazu finden oder sich nicht wieder eingliedern konnten, und die nicht über Mittel für ihren Unterhalt verfügen, ausreichende Leistungen empfangen und Zuwendungen beziehen können, die ihrer persönlichen Lage angemessen sind."

"25. muß jeder, der das Rentenalter erreicht hat, aber keinen Rentenanspruch besitzt oder über keine sonstigen ausreichenden Unterhaltsmittel verfügt, ausreichende Zuwendungen, Sozialhilfeleistungen und Sachleistungen bei Krankheit erhalten können, die seinen spezifischen Bedürfnissen angemessen sind."

(9) Die Kommission hat diesen grundlegenden Aspekt der Bekämpfung der sozialen Ausgrenzung in ihrem Aktionsprogramm zur Anwendung der Gemeinschaftscharta der sozialen Grundrechte der Arbeitnehmer berücksichtigt, indem sie insbesondere auf die Bedeutung einer Gemeinschaftsinitiative hinweist, die im Geiste der Solidarität auf die am stärksten benachteiligten Bürger der Gemeinschaft, einschließlich der älteren Menschen, deren Situation allzu häufig derjenigen der vom Arbeitsmarkt ausgeschlossenen Personen entspricht, ausgerichtet ist.

(10) Die praktischen Maßnahmen im Rahmen der Gewährung garantierter Zuwendungen und Leistungen sind dem Bereich der sozialen Sicherung zuzuordnen. Es obliegt den Mitgliedstaaten, diesbezueglich die Rechtsnatur der Bestimmungen, mit denen diese Garantie gewährleistet werden soll, näher festzulegen, wobei diese Bestimmungen in den meisten Mitgliedstaaten nicht in den Bereich der Sozialversicherung fallen.

(11) Bei der schrittweisen Umsetzung der Empfehlung müssen die Verfügbarkeit finanzieller Mittel, die einzelstaatlichen Prioritäten und die Ausgewogenheit innerhalb der einzelstaatlichen Systeme der sozialen Sicherung berücksichtigt werden. In den Mitgliedstaaten gibt es keine einheitliche Entwicklung im Bereich der sozialen Sicherung.

(12) Das Europäische Parlament hat sich in seiner Entschließung über die Bekämpfung der Armut in der Gemeinschaft (5) dafür ausgesprochen, daß in allen Mitgliedstaaten ein garantiertes Mindesteinkommen als Mittel zur Eingliederung der ärmsten Bürger in die Gesellschaft eingeführt wird.

(13) Auch der Wirtschafts- und Sozialausschuß hat in seiner Stellungnahme vom 12. Juli 1989 zur Bekämpfung der Armut (6) die Einführung eines sozialen Minimums empfohlen, das gleichzeitig ein soziales Netz für die Armen und ein für ihre Wiedereingliederung in die Gesellschaft nötiges Werkzeug darstellen soll.

(14) Durch die Empfehlung werden die einzelstaatlichen und gemeinschaftlichen Vorschriften auf dem Gebiet des Aufenthaltsrechts nicht berührt.

(15) Der Vertrag sieht für die Durchführung dieser Ziele keine anderen Aktionsmittel als die des Artikels 235 vor -

I. EMPFIEHLT, DASS DIE MITGLIEDSTAATEN

A. im Rahmen eines globalen und kohärenten Instrumentariums zur Bekämpfung der sozialen Ausgrenzung anerkennen, daß jeder Mensch einen grundlegenden Anspruch auf ausreichende Zuwendungen und Leistungen hat, um ein menschenwürdiges Leben führen zu können, und ihre Systeme der sozialen Sicherung, sofern erforderlich, entsprechend den nachstehend dargelegten Grundsätzen und Orientierungen anpassen;

B. bei der Anerkennung dieses Anspruchs die folgenden allgemeinen Grundsätze berücksichtigen:

1. Bekräftigung eines auf die Achtung der Menschenwürde begründeten Anspruchs;

2. Festlegung des persönlichen Geltungsbereichs für diesen Anspruch mit Bezug auf den rechtsmässigen Aufenthalt und die Staatsangehörigkeit, im Einklang mit den einschlägigen wohnsitz- und/oder aufenthaltsrechtlichen Vorschriften und mit dem Ziel, schrittweise alle Situationen der sozialen Ausgrenzung so umfassend wie möglich gemäß den von den Mitgliedstaaten vorgesehenen Modalitäten zu berücksichtigen;

3. Zuerkennung dieses Anspruchs an alle Personen, die nicht selbst oder innerhalb des Haushalts, in dem sie leben, über ausreichende Mittel verfügen,

- unter dem Vorbehalt, daß sich Personen, deren Alter, Gesundheitszustand und Familienstand es zulässt, für eine Erwerbstätigkeit oder für eine Berufsausbildung zur Erlangung eines Arbeitsplatzes tatsächlich zur Verfügung halten, oder gegebenenfalls vorbehaltlich von Maßnahmen der wirtschaftlichen und sozialen Eingliederung für andere Personen

- und unbeschadet des Rechts der Mitgliedstaaten, diesen Anspruch Personen mit Vollzeitbeschäftigung und Studenten nicht zu eröffnen;

4. Zuerkennung dieses Anspruchs ohne zeitliche Begrenzung, sofern die Bedingungen dafür erfuellt sind, wobei der Anspruch in der Praxis für einen begrenzten, aber verlängerbaren Zeitraum zuerkannt werden kann;

5. ergänzender Charakter dieses Anspruchs gegenüber den bestehenden sozialrechtlichen Ansprüchen; parallel hierzu ist die Wiedereingliederung der bedürftigsten Personen in die allgemeinen Versorgungssysteme zu betreiben;

6. Stützung dieses Anspruchs durch Politiken, die auf einzelstaatlicher Ebene zur wirtschaftlichen und sozialen Eingliederung der betroffenen Personen für erforderlich gehalten werden, entsprechend der Entschließung des Rates und der im Rat vereinigten Minister für Sozialfragen vom 29. September 1989 über die Bekämpfung der sozialen Ausgrenzung;

C. bei der Gewährung dieses Anspruchs folgende praktische Leitlinien berücksichtigen:

1. a) Unter Berücksichtigung des Lebensstandards und des Preisniveaus in dem betreffenden Mitgliedstaat ist für Haushalte unterschiedlicher Art und Grösse der jeweilige Betrag der Zuwendungen festzulegen, die als ausreichend zur Deckung derjenigen Bedürfnisse angesehen werden, die unbedingt erfuellt werden müssen, wenn die menschliche Würde gewahrt werden soll.

b) Um besonderen Bedürfnissen Rechnung zu tragen, sind die Beträge anzupassen oder zu ergänzen.

c) Bei der Festlegung der Beträge ist auf angemessene Indikatoren Bezug zu nehmen, wie z. B. die Statistik der durchschnittlich verfügbaren Einkommen in dem betreffenden Mitgliedstaat, die Verbrauchsstatistik der Haushalte, der gesetzliche Mindestlohn, soweit vorhanden, oder das Preisniveau.

d) Für Personen, deren Alter und Gesundheitszustand eine Erwerbstätigkeit zulassen, sollte weiterhin ein Anreiz bestehen, sich um eine Arbeitsstelle zu bemühen.

e) Es sind Modalitäten für die regelmässige Überprüfung dieser Beträge gemäß diesen Indikatoren vorzusehen, damit die Deckung der Bedürfnisse gewährleistet bleibt.

2. Den Personen, deren persönliches Einkommen oder deren Haushaltseinkünfte unter den auf diese Weise festgelegten, angepassten oder ergänzten Beträgen liegen, ist eine finanzielle Ausgleichshilfe zu gewähren, durch die sie über diese Beträge verfügen können.

3. Es sind die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, damit, was den Umfang der gewährten finanziellen Unterstützung betrifft, bei der Anwendung der geltenden Bestimmungen im Bereich des Steuerrechts, der zivilrechtlichen Verpflichtungen und der Sozialversicherung berücksichtigt wird, welches Maß an Zuwendungen und Leistungen vorhanden sein sollte, um ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.

4. Es sind alle Vorkehrungen zu treffen, um für die Betroffenen angemessene soziale Begleitmaßnahmen sicherzustellen, die insbesondere Maßnahmen und Dienstleistungen wie Betreuung, Information und Rechtsbeistand umfassen.

5. Für Personen, deren Alter und Gesundheitszustand eine Erwerbstätigkeit zulassen, sind - nötigenfalls auch hinsichtlich der Berufsausbildung - Bestimmungen zu erlassen, die ihre Eingliederung bzw. Wiedereingliederung ins Erwerbsleben wirksam unterstützen.

6. Es sind die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, damit die bedürftigsten Personen wirklich über diesen Anspruch unterrichtet werden.

Die Verwaltungsverfahren für die Gewährung des Anspruchs und für die Prüfung der Einkünfte und der sozialen Lage sind soweit wie möglich zu vereinfachen.

Ferner sind gemäß den einzelstaatlichen Vorschriften und der sozialen Lage nach Möglichkeit Einspruchsverfahren bei dritter unabhängiger Stelle, z. B. bei den Gerichten, einzuführen, auf die die Betroffenen ohne grössere Umstände zurückgreifen können;

D. diese Garantie von Zuwendungen und Leistungen im Rahmen der Systeme der Sozialhilfe gewährleisten.

Die Kosten der Maßnahmen sind entsprechend den nationalen Rechtsvorschriften und Verfahren zu finanzieren, ihre Einzelheiten, ihre Verwaltung und ihre Durchführung entsprechend zu handhaben;

E. die in dieser Empfehlung vorgesehenen Maßnahmen ab sofort schrittweise durchführen, so daß nach fünf Jahren Bilanz gezogen werden kann, und dabei

- den verfügbaren wirtschaftlichen Ressourcen und Haushaltsmitteln sowie den von den einzelstaatlichen Behörden festgelegten Prioritäten und der Ausgewogenheit innerhalb der Systeme der sozialen Sicherung Rechnung tragen und

- gegebenenfalls den Anwendungsbereich nach Alterskategorien oder Familiensituation differenzieren;

F. geeignete Maßnahmen treffen,

- um systematisch über die tatsächlichen Modalitäten des Zugangs der betroffenen Bevölkerungsgruppen zu diesen Maßnahmen einzuholen und

- eine methodische Bewertung ihrer Durchführung und ihrer Auswirkungen vorzunehmen,

II. UND FORDERT ZU DIESEM ZWECK DIE KOMMISSION AUF,

1. in Verbindung mit den Mitgliedstaaten einen systematischen Informations- und Erfahrungsaustausch sowie die kontinuierliche Bewertung der getroffenen nationalen Vorkehrungen anzuregen und zu organisieren;

2. dem Europäischen Parlament, dem Rat und dem Wirtschafts- und Sozialausschuß in regelmässigen Abständen einen Bericht vorzulegen, in dem auf der Grundlage der der Kommission von den Mitgliedstaaten gelieferten Angaben die bei der Durchführung der Empfehlung erzielten Fortschritte und die dabei festgestellten Hindernisse beschrieben werden.

Geschehen zu Luxemburg am 24. Juni 1992.

Im Namen des Rates

Der Präsident

José da SILVA PENEDA

(1) ABl. Nr. C 163 vom 22. 6. 1991, S. 3.(2) ABl. Nr. C 150 vom 15. 6. 1992.(3) ABl. Nr. C 14 vom 20. 1. 1992, S. 1.(4) ABl. Nr. C 277 vom 31. 10. 1989, S. 1.(5) ABl. Nr. C 262 vom 10. 10. 1988, S. 194.(6) ABl. Nr. C 221 vom 28. 8. 1989, S. 10.