*****

COUNCIL RECOMMENDATION of 10 December 1982 on the principles of a Community policy with regard to retirement age (82/857/EEC)

THE COUNCIL OF THE EUROPEAN

COMMUNITIES,

Having regard to the Treaty establishing the European Economic Community, and in particular Article 235 thereof,

Having regard to the draft recommendation submitted by the Commission,

Having regard to the opinion of the European Parliament (1),

Having regard to the opinion of the Economic and Social Committee (2),

Whereas on 18 December 1979 the Council adopted a resolution on the adaptation of working time (3); whereas a broad consensus was noted in the Standing Committee on Employment to the effect that all workers should gradually be given the right from a certain age to choose the time of their retirement;

Whereas there are a number of reasons for making the retirement age more flexible; whereas these reasons stem mainly from the objective needs and the desires of those concerned but also relate to more general policy considerations;

Whereas certain principles should be established in order that this Community objective may be gradually achieved,

HEREBY INVITES THE MEMBER STATES:

to acknowledge flexible retirement, i.e. freedom for employed persons within the meaning of their domestic legislation to choose under the conditions prescribed by such legislation when they will take their retirement pension, as one of the aims of their social policy,

HEREBY RECOMMENDS THE MEMBER STATES:

A. to be guided by the following principles in order to achieve the progressive introduction of flexible retirement, within the framework of different retirement pension systems and taking particular account of the freedom of collective bargaining:

1. To ensure that retirement is voluntary, the rules governing the age from which a retirement pension may normally be drawn should be made flexible. To this end:

- as from a specified age, and if necessary within an age limit, employed persons should be free to choose the age from which they could take their retirement pensions;

- failing that, and provided that the system stipulates a specific age for the granting of a pension, employed persons should have the right, during a specified period, to apply for a pension in advance of the prescribed age or to defer it beyond that age. Reductions to pensions taken early should not be such as to make it pointless to exercise this right;

- furthermore, flexibility as regards the age of entitlement to a retirement pension can also be achieved by a system under which entitlement to a retirement pension arises after a given number of years of occupational activity or membership of an insurance scheme.

2. The measures referred to in point 1 should not stand in the way of existing or future opportunities for employed persons to obtain a gradual reduction in their working hours during the years immediately preceding their retirement.

3. Financial incentives to promote the early departure of elderly workers which have been introduced for a limited period only and because of exceptional economic circumstances may not, nonetheless, be regarded as forming part of a flexible retirement system.

The Member States shall also determine what schemes cannot be regarded as forming part of a flexible retirement system.

4. Employed workers receiving a retirement pension cannot be excluded from any form of paid employment.

5. Retirement preparation programmes should be started during the years preceding the end of working life with the participation of organizations representing employers and employed persons and of other interested bodies.

B. to undertake, as a first stage, an examination of their retirement pension systems in the light of these principles over the next two years and to examine also the feasibility of generalizing opportunities for phased retirement with a view to easing the passage from full-time employment to retirement.

Member States shall communicate the results of these examinations to the Commission within two and a half years following the adoption of this recommendation, to enable it to draw up a report for submission to the Council on the progress made and the obstacles encountered in applying flexible retirement and phased retirement, and if necessary to propose any other measures needed to achieve common objectives and to make the transition from full-time employment to retirement easier for employed persons.

Done at Brussels, 10 December 1982.

For the Council

The President

G. FENGER MOELLER

(1) OJ No C 267, 11. 10. 1982, p. 71.

(2) OJ No C 178, 15. 7. 1982, p. 30.

(3) OJ No C 2, 4. 1. 1980, p. 1.

*****

EMPFEHLUNG DES RATES vom 10. Dezember 1982 zu den Grundsätzen für ein gemeinsames Vorgehen betreffend die Altersgrenze (82/857/EWG)

DER RAT DER EUROPÄISCHEN

GEMEINSCHAFTEN -

gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, insbesondere auf Artikel 235,

gestützt auf den Empfehlungsentwurf der Kommission,

nach Stellungnahme des Europäischen Parlaments (1),

nach Stellungnahme des Wirtschafts- und Sozialausschusses (2),

in Erwägung nachstehender Gründe:

Der Rat hat am 18. Dezember 1979 die Entschließung über die Anpassung der Arbeitszeit (3) angenommen; innerhalb des Ständigen Ausschusses für Beschäftigungsfragen ergab sich ein weitgehender Konsens darüber, daß allen Erwerbspersonen schrittweise das Recht eingeräumt werden müsste, von einem gewissen Alter an den Zeitpunkt für ihr Ausscheiden aus dem Erwerbsleben selbst zu bestimmen.

Verschiedene Gründe rechtfertigen eine grössere Flexibilität der Rentenaltersgrenze, die sich hauptsächlich aus den objektiven Bedürfnissen und den Wünschen der Betreffenden, aber auch aus allgemeinen politischen Überlegungen ableiten.

Es ist angezeigt, im Hinblick auf die schrittweise Verwirklichung eine Reihe von Grundsätzen dieses gemeinschaftlichen Zieles festzulegen -

FORDERT DIE MITGLIEDSTAATEN AUF,

als eines der Ziele ihrer Sozialpolitik die Verwirklichung der flexiblen Rentenaltersgrenze anzuerkennen, das heisst, daß alle Arbeitnehmer im Sinne der jeweiligen nationalen Gesetzgebung nach Maßgabe der nationalen Rechtsvorschriften den Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Rente frei wählen können -

EMPFIEHLT DEN MITGLIEDSTAATEN,

A. sich im Hinblick auf die schrittweise Verwirklichung der flexiblen Rentenaltersgrenze im Rahmen der verschiedenen Alterssicherungssysteme, insbesondere unter Beachtung der Autonomie der Sozialpartner, von folgenden Grundsätzen leiten zu lassen:

1. Um den Eintritt in den Ruhestand auf freiwilliger Basis zu ermöglichen, sollten die Regeln über das normale Alter, von dem an eine Altersrente bezogen werden kann, flexibel gestaltet werden.

Zu diesem Zweck

- müssten die Arbeitnehmer von einer vorgeschriebenen Altersgrenze an und gegebenenfalls bis zu einem bestimmten Alter das Recht haben, den Zeitpunkt, von dem an sie die Rente in Anspruch nehmen können, frei zu wählen.

- Ist dies nicht der Fall, so müsste den Arbeitnehmern, sofern das System ein bestimmtes Alter für die Gewährung des Altersruhegeldes vorsieht, während eines vorgeschriebenen Zeitraums die Möglichkeit eingeräumt werden, ihr Altersruhegeld vorzeitig oder aber auch nach der vorgeschriebenen Altersgrenze zu beantragen. Die Abzuege von dem vorzeitig beantragten Altersruhegeld dürften nicht so hoch sein, daß dadurch die Inanspruchnahme dieser Möglichkeit in Frage gestellt werden könnte.

- Ausserdem kann die flexible Gestaltung der Rentenaltersgrenze auch aus einem System hervorgehen, das den Anspruch auf eine Altersrente nach einer vorgeschriebenen Zahl von zurückgelegten Versicherungs- oder Berufsjahren zuerkennt.

2. Die unter Nummer 1 genannten Maßnahmen dürften nicht der bestehenden oder künftigen Möglichkeit entgegenstehen, daß die Arbeitszeit der Arbeitnehmer während der letzten Jahre vor Eintritt in den Ruhestand schrittweise verkürzt wird.

3. Maßnahmen, mit denen durch finanzielle Anreize das vorzeitige Ausscheiden älterer Arbeitnehmer erreicht werden soll, die nur vorübergehend und infolge aussergewöhnlicher wirtschaftlicher Gegebenheiten eingeführt wurden, dürften jedoch nicht als Bestandteil eines flexiblen Rentenalterssystems in Aussicht genommen werden.

Die Mitgliedstaaten legen ferner fest, welche Systeme nicht als Bestandteil eines flexiblen Rentenalterssystems betrachtet werden dürfen.

4. Arbeitnehmer, die Altersruhegeld beziehen, können nicht von jeglicher Form vergüteter Tätigkeit ausgeschlossen werden.

5. In den Jahren, die dem Ende des Berufslebens vorausgehen, sollten unter Mitwirkung der repräsentativen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen und anderer interessierter Einrichtungen Programme zur Vorbereitung auf den Ruhestand durchgeführt werden;

B. in einer ersten Phase ihre Altersversorgungssysteme anhand dieser Grundsätze in den kommenden zwei Jahren zu überprüfen und ferner zu prüfen, ob es im Hinblick auf einen leichteren Übergang aus der Vollzeitbeschäftigung in den Ruhestand möglich ist, das schrittweise Ausscheiden aus dem Erwerbsleben allgemein einzuführen.

Innerhalb einer Frist von zweieinhalb Jahren nach Annahme der Empfehlung teilen die Mitgliedstaaten der Kommission das Ergebnis dieser Prüfungen mit, um es ihr zu ermöglichen, dem Rat einen Bericht über die im Hinblick auf die Verwirklichung der flexiblen Altersgrenze und des schrittweisen Ausscheidens aus dem Erwerbsleben erzielten Fortschritte und vorgefundenen Hemmnisse vorlegen und gegebenenfalls alle weiteren Maßnahmen vorschlagen zu können, die erforderlich sind, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen und den Übergang aus der Vollzeitbeschäftigung in den Ruhestand zu erleichtern.

Geschehen zu Brüssel am 10. Dezember 1982.

Im Namen des Rates

Der Präsident

G. FENGER MÖLLER

(1) ABl. Nr. C 267 vom 11. 10. 1982, S. 71.

(2) ABl. Nr. C 178 vom 15. 7. 1982, S. 30.

(3) ABl. Nr. C 2 vom 4. 1. 1980, S. 1.