COUNCIL RECOMMENDATION of 13 December 1984 on the promotion of positive action for women (84/635/EEC)

THE COUNCIL OF THE EUROPEAN

COMMUNITIES,

Having regard to the Treaty establishing the European Economic Community, and in particular Article 235 thereof,

Having regard to the draft recommendation submitted by the Commission (1),

Having regard to the opinion of the European Parliament (2),

Having regard to the opinion of the Economic and Social Committee (3),

Whereas various action has been undertaken at Community level to promote equal opportunities for women; whereas, in particular the Council adopted, on the basis of Articles 100 and 235 of the Treaty, Directive 75/117/EEC (4), 76/207/EEC (5) and 79/7/EEC (6) concerning equal treatment for men and women; whereas other legal instruments are being prepared;

Whereas Article 2 (4) of Council Directive 76/207/EEC provides that it shall be without prejudice to measures to promote equal opportunities for men and women, in particular by removing existing inequalities which affect women's opportunities in the areas referred to in Article 1 (1) thereof;

Whereas existing legal provisions on equal treatment, which are designed to afford rights to individuals, are inadequate for the elimination of all existing inequalities unless parallel action is taken by governments, both sides of industry and other bodies concerned, to counteract the prejudicial effects on women in employment which arise from social attitudes, behaviour and structures;

Whereas, by its resolution of 12 July 1982 on the promotion of equal opportunities for women (7), the Council approved the general objectives of the new Community action programme on the promotion of equal opportunities for women (1982 to 1985), namely the stepping up of action to ensure observance of the principle of equal treatment and the promotion of equal opportunities in practice by positive action (Part B of the programme), and expressed the will to implement appropriate measures to achieve these objectives;

Whereas, in a period of economic crisis, action taken should be not only continued but also intensified at national level and Community level with a view to promoting the achievement of equal opportunities in practice through the implementation of positive actions, more especially in the fields of equal pay and equal treatment as regards access to employment, vocational training and promotion and working conditions;

Whereas the European Parliament has underlined the importance of positive action,

HEREBY RECOMMENDS MEMBER STATES:

1. To adopt a positive action policy designed to eliminate existing inequalities affecting women in working life and to promote a better balance between the sexes in employment, comprising appropriate general and specific measures, within the framework of national policies and practices, while fully respecting the spheres of competence of the two sides of industry, in order:

(a) to eliminate or counteract the prejudicial effects on women in employment or seeking employment which arise from existing attitudes, behaviour and structures based on the idea of a traditional division of roles in society between men and women;

(b) to encourage the participation of women in various occupations in those sectors of working life where they are at present under-represented, particularly in the sectors of the future, and at higher levels of responsibility in order to achieve better use of all human resources.

2. To establish a framework containing appropriate provisions designed to promote and facilitate the introduction and extension of such measures.

3. To take, continue or promote positive action measures in the public and private sectors.

4. To take steps to ensure that positive action includes as far as possible actions having a bearing on the following aspects:

- informing and increasing the awareness of both the general public and the working world of the need to promote equality of opportunity for working women,

- respect for the dignity of women at the workplace,

- qualitative and quantitative studies and analyses of the position of women on the labour market,

- diversification of vocational choice, and more relevant vocational skills, particularly through appropriate vocational training, including the implementation of supporting measures and suitable teaching methods,

- measures necessary to ensure that placement, guidance and counselling services have sufficient skilled personnel to provide a service based on the necessary expertise in the special problems of unemployed women,

- encouraging women candidates and the recruitment and promotion of women in sectors and professions and at levels where they are underrepresented, particularly as regards positions of responsibility,

- adapting working conditions; adjusting the organization of work and working time,

- encouraging supporting measures such as those designed to foster greater sharing of occupational and social responsibilities,

- active participation by women in decisionmaking bodies, including those representing workers, employers and the self-employed.

5. To ensure that the actions and measures described in points 1 to 4 are made known to the public and to the working world, especially to potential beneficiaries, by all appropriate means and as extensively as possible.

6. To enable national equal opportunities committees and organizations to make a significant contribution to the promotion of such measures, which presupposes that these committees and organizations are provided with appropriate means of action.

7. To encourage both sides of industry, wherever possible, to promote positive action within their own organizations and the work place, for example by suggesting guidelines, principles, codes of good conduct or good practice or any other appropriate formula for the implementation of such action.

8. To make efforts also in the public sector to promote equal opportunities which might serve as an example, particularly in those fields where new information technologies are being used or developed.

9. To make appropriate arrangements to gather information on measures taken by public and private bodies, and to follow up and evaluate such measures,

AND TO THIS END REQUESTS THE COMMISSION:

1. To promote and organize in liaison with the Member States the systematic exchange and assessment of information and experience on positive action within the Community.

2. To submit a report to the Council, within three years of the adoption of this recommendation, on progress achieved in its implementation, on the basis of information supplied to it by Member States.

Done at Brussels, 13 December 1984.

For the Council

The President

R. QUINN

(1) OJ No C 143, 30. 5. 1984, p. 3.

(2) OJ No C 315, 26. 11. 1984, p. 81.

(3) Opinion delivered on 12 November 1984 (not yet published in the Official Journal).

(4) OJ No L 45, 19. 2. 1975, p. 19.

(5) OJ No L 39, 14. 2. 1976, p. 40.

(6) OJ No L 6, 10. 1. 1979, p. 24.

(7) OJ No C 186, 21. 7. 1982, p. 3.

EMPFEHLUNG DES RATES vom 13. Dezember 1984 zur Förderung positiver Maßnahmen für Frauen (84/635/EWG)

DER RAT DER EUROPÄISCHEN
GEMEINSCHAFTEN -

gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, insbesondere auf Artikel 235,

nach Kenntnisnahme von dem Empfehlungsentwurf der Kommission (1),

nach Stellungnahme des Europäischen Parlaments (2),

nach Stellungnahme des Wirtschafts- und Sozialausschusses (3),

in Erwägung nachstehender Gründe:

Zur Förderung der Chancengleichheit der Frauen wurden auf Gemeinschaftsebene bereits verschiedene Aktionen eingeleitet. So hat der Rat auf der Grundlage der Artikel 100 und 235 des Vertrages die Richtlinien 75/117/EWG (4), 76/207/EWG (5) und 79/7/EWG (6), über die Gleichbehandlung von Männern und Frauen erlassen. Ausserdem sind Arbeiten im Hinblick auf die Annahme weiterer Rechtsakte im Gange.

In Artikel 2 Absatz 4 der Richtlinie 76/207/EWG heisst es, diese Richtlinie stehe nicht den Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit für Männer und Frauen, insbesondere durch Beseitigung der tatsächlich bestehenden Ungleichheiten, die die Chancen der Frauen in den in Artikel 1 Absatz 1 genannten Bereichen beeinträchtigen, entgegen.

Die geltenden Rechtsvorschriften über die Gleichbehandlung, die zur Stärkung der Rechte des Einzelnen erlassen wurden, reichen nicht aus, um alle faktischen Ungleichheiten zu beseitigen, wenn nicht die Regierungen, die Sozialpartner und sonstige beteiligte Stellen gleichzeitig tätig werden, um gegen die Benachteiligung der Frauen in der Arbeitswelt vorzugehen, die durch Einstellungen, Verhaltensmuster und Strukturen in der Gesellschaft verursacht wird.

In seiner Entschließung vom 12. Juli 1982 zur Förderung der Chancengleichheit der Frauen (7) hat der Rat die allgemeinen Ziele des neuen Aktionsprogramms der Gemeinschaft zur Förderung der Chancengleichheit der Frauen (1982/1985), nämlich die Intensivierung der Aktion, mit der die Einhaltung des Grundsatzes der Gleichbehandlung von Männern und Frauen gewährleistet werden soll, und die Förderung der Chancengleichheit in der Praxis durch positive Aktionen (Teil B des Programms), gebilligt und den Willen zum Ausdruck gebracht, geeignete Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele zu ergreifen.

In einer Zeit der wirtschaftlichen Krise sollte die Aktion auf gemeinschaftlicher und einzelstaatlicher Ebene nicht nur fortgesetzt, sondern auch intensiviert werden, um die Verwirklichung der Chancengleichheit in der Praxis durch positive Aktionen zu fördern, namentlich in bezug auf das gleiche Entgelt und die Gleichbehandlung beim Zugang zur Beschäftigung, zur Berufsbildung und zum beruflichen Aufstieg sowie bei den Arbeitsbedingungen.

Das Europäische Parlament hat die Wichtigkeit positiver Aktionen betont -

EMPFIEHLT DEN MITGLIEDSTAATEN,

1. eine Politik positiver Maßnahmen anzunehmen, um die faktischen Ungleichheiten, mit denen die Frauen im Berufsleben konfrontiert sind, zu beseitigen, sowie die Aufhebung der Geschlechtertrennung am Arbeitsmarkt zu fördern; diese Politik umfasst im Rahmen der einzelstaatlichen Politiken und der einzelstaatlichen Praxis sowie unter voller Beachtung der Zuständigkeiten der Sozialpartner geeignete allgemeine und spezifische Maßnahmen, deren Ziel es ist,

a) der Benachteiligung der erwerbstätigen oder arbeitsuchenden Frauen aufgrund der vorhandenen Einstellungen, Verhaltensmuster und Strukturen, die auf einer herkömmlichen Rollenverteilung in der Gesellschaft zwischen Männern und Frauen basieren, entgegenzuwirken oder sie auszugleichen;

b) die Beteiligung der Frauen in den verschiedenen Berufen und Bereichen des Arbeitslebens, in denen sie gegenwärtig unterrepräsentiert sind, insbesondere in den zukunftsträchtigen Sektoren, und auf den Ebenen mit höherer Verantwortung zu fördern, um zu einer besseren Nutzung aller menschlichen Ressourcen zu gelangen;

2. einen Rahmen mit geeigneten Bestimmungen festzulegen, um die Einführung und Ausweitung solcher Maßnahmen zu fördern und zu erleichtern;

3. im öffentlichen Sektor und in der Privatwirtschaft positive Maßnahmen zu treffen, fortzusetzen oder zu fördern;

4. dafür Sorge zu tragen, daß die positiven Maßnahmen möglichst Aktionen betreffend folgende Aspekte einschließen:

- Informationen und Aufklärung der breiten Öffentlichkeit und der Arbeitswelt über die Notwendigkeit, die Chancengleichheit der Frauen im Berufsleben zu fördern;

- Wahrung der Würde der Frauen am Arbeitsplatz;

- qualitative und quantitative Studien und Analysen über die Situation der Frauen auf dem Arbeitsmarkt;

- Diversifizierung der Berufswahl und bessere Entsprechung der beruflichen Qualifikationen, insbesondere durch adäquate Berufsbildung einschließlich der Durchführung flankierender Maßnahmen und des Einsatzes geeigneter pädagogischer Mittel;

- Maßnahmen zu dem Zweck, daß die Arbeitsvermittlungs- und Berufsberatungsdienste über qualifiziertes und ausreichendes Personal verfügen, um Dienstleistungen zu erbringen, die sich auf die erforderliche Kenntnis der besonderen Probleme der Frauenarbeitslosigkeit stützen;

- in Bereichen, Berufen und auf Ebenen, wo Frauen unterrepräsentiert sind, Förderung der Bewerbung, der Einstellung und des Aufstiegs von Frauen, insbesondere in verantwortlichen Stellungen;

- Anpassung der Arbeitsbedingungen, Neugestaltung der Arbeit und der Arbeitszeit;

- Förderung flankierender Maßnahmen, die beispielsweise auf eine bessere Rollenverteilung in Beruf und Gesellschaft hinwirken;

- aktive Teilnahme von Frauen in Entscheidungsgremien, einschließlich derjenigen, die Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Selbstständige vertreten.

5. zu gewährleisten, daß die unter den Nummern 1 bis 4 genannten Aktionen und Maßnahmen der Öffentlichkeit und der Arbeitswelt, im besonderen aber den potientiell Begünstigten, in möglichst umfassender Weise durch alle geeigneten Mittel zur Kenntnis gebracht werden;

6. die einzelstaatlichen Ausschüsse und Stellen, die für Chancengleichheit zuständig sind, in die Lage zu versetzen, einen bedeutsamen Beitrag zur Förderung derartiger Maßnahmen zu leisten. Diese setzt voraus, daß diese Gremien mit den entsprechenden Aktionsmitteln ausgestattet werden;

7. im Rahmen des Möglichen die Szialpartner zu ermutigen, innerhalb ihrer eigenen Organisationen und am Arbeitsplatz positive Aktionen zu fördern, indem beispielsweise Leitlinien, Grundsätze, Verhaltens- oder Verfahrenskodizes oder andere geeignete Wege für die Durchführung solcher Aktionen vorgeschlagen werden;

8. auch im öffentlichen Sektor beispielgebende Anstrengungen zur Förderung der Chancengleichheit zu unternehmen, namentlich in Bereichen, in denen neue Informationstechnologien eingesetzt oder entwickelt werden;

9. geeignete Vorkehrungen für die Erfassung von Informationen über die von den öffentlichen und privaten Stellen getroffenen Maßnahmen und für die Beobachtung und Bewertung dieser Maßnahmen zu treffen.

ER FORDERT DIE KOMMISSION DESHALB AUF,

1. in Verbindung mit den Mitgliedstaaten einen systematischen Austausch von Informationen und Erfahrungen über positive Aktionen innerhalb der Gemeinschaft und derer Bewertung zu fördern und durchzuführen;

2. dem Rat binnen drei Jahren nach der Annahme dieser Empfehlung anhand der von den Mitgliedstaaten übermittelten Informationen einen Bericht über den Stand ihrer Verwirklichung vorzulegen.

Geschehen zu Brüssel am 13. Dezember 1984.

Im Namen des Rates

Der Präsident

R. QUINN

(1) ABl. Nr. C 143 vom 30. 5. 1984, S. 3.

(2) ABl. Nr. C 315 vom 26. 11. 1984, S. 81.

(3) Stellungnahme vom 12. November 1984 (noch nicht im Amtsblatt veröffentlicht).

(4) ABl. Nr. L 45 vom 19. 2. 1975, S. 19.

(5) ABl. Nr. L 39 vom 14. 2. 1976, S. 40.

(6) ABl. Nr. L 6 vom 10. 1. 1979, S. 24.

(7) ABl. Nr. C 186 vom 21. 7. 1982, S. 3.