COMMISSION DECISION of 9 December 1982 relating to the setting up of an Advisory Committee on Equal Opportunities for Women and Men (82/43/EEC)

THE COMMISSION OF THE EUROPEAN COMMUNITIES,

Having regard to the Treaty establishing the European Economic Community,

Whereas the application in practice of the principle of equal treatment for women and men must be encouraged by improved cooperation and exchanges of views and experience between those bodies which have special responsibility in the Member States for promoting equality of opportunity, and the Commission;

Whereas the full implementation in practice of Council Directives 75/117/EEC of 10 February 1975 on the approximation of the laws of the Member States relating to the application of the principle of equal pay for men and women ( 1 ), 76/207/EEC of 9 February 1976 on the implementation of the principle of equal treatment for men and women as regards access to employment, vocational training and promotion, and working conditions ( 2 ) and 79/7/EEC of 19 December 1978 on the progressive implementation of the principle of equal treatment for men and women in matters of social security ( 3 ) will be speeded up considerably as a result of the assistance of national bodies with a network of specialized information at their disposal;

Taking account of Directive 72/161/EEC of 17 April 1972 concerning the provision of socio-economic guidance for and the acquisition of occupational skills by persons engaged in agriculture ( 4 );

Whereas the preparation and implementation of Community measures concerning the employment of women, the improvement of the position of women who are self-employed and those engaged in agriculture, and the promotion of equal opportunities require close cooperation with the specialized bodies in Member States;

Whereas, therefore, an institutional framework should be set up for the purpose of regular consultations with those bodies,

HAS DECIDED AS FOLLOWS:


Article 1

The Commission hereby establishes an Advisory Committee on Equal Opportunities for Women and Men, hereinafter called ‘the Committee’.

Article 2

1. The Committee shall assist the Commission in formulating and implementing the Community's activities aimed at promoting equal opportunities for women and men, and shall foster ongoing exchanges of relevant experience, policies and practices between the Member States and the various parties involved.

2. To achieve the aims referred to in paragraph 1 above, the Committee shall:

(a) assist the Commission in the development of instruments for monitoring, evaluating and disseminating the results of measures taken at Union level to promote equal opportunities;

(b) contribute to the implementation of Community action programmes in the field, mainly by analysing the results and suggesting improvements to the measures taken;

(c) contribute, through its opinion, to the preparation of the Commission's annual report on progress made towards achieving equality of opportunity for women and men;

(d) encourage exchanges of information on measures taken at all levels to promote equal opportunities and, where appropriate, put forward proposals for possible follow-up action;

(e) deliver opinions or submit reports to the Commission, either at the latter's request or on its own initiative, on any matter of relevance to the promotion of equal opportunities in the Community.

3. Procedures for the circulation of the Committee's opinions and reports shall be determined in agreement with the Commission. They may be published as an annex to the Commission's annual report on equal opportunities for women and men

Article 3

1. The Committee shall comprise 68 members, i.e.:

(a) one representative per Member State from ministries or government departments responsible for promoting equal opportunities; the representative shall be designated by the Government of each Member State;

(b) one representative per Member State from national committees or bodies set up by official decision, having specific responsibility for equal opportunities between women and men through representation of the sectors concerned. Where there are several committees or bodies dealing with these matters in a Member State, the Commission shall determine which body, by its objectives, structure, representativeness and degree of independence, is best qualified to be represented on the Committee. Any country without such committees shall be represented by members of bodies deemed by the Commission to perform analogous duties; the representative shall be appointed by the Commission, acting on a proposal from the relevant national committee or body;

(c)

— seven members representing employers' organizations at Community level;

— seven members representing workers' organizations at Community level.

The representatives shall be appointed by the Commission, acting on a proposal from the social partners at Community level.

2. Two representatives of the European Women's Lobby shall attend meetings of the Committee as observers.

3. Representatives of international and professional organizations and other associations making duly substantiated requests to the Commission may be given observer status.

Article 4

An alternate shall be appointed for each member of the Committee under the same conditions as those laid down in Article 3. Without prejudice to the provisions of Article 7, the alternate shall not attend meetings of the Committee nor participate in its work unless the relevant member is prevented from doing so.

Article 5

The term of office of members of the Committee shall be three years and shall be renewable.

At the end of the three-year period, the members of the Committee shall continue in office until a replacement is provided or their term of office is renewed.

A member's term of office shall come to an end before the expiry of the three-year period in the event of her/his resignation, the termination of her/his membership of the organization which she/he represents, or her/his death. A member's terms of office may also be terminated if the organization which nominated her/him requests her/his replacement.

The member shall be replaced for the remainder of the term of office in accordance with the procedure laid down in Article 4.

No remuneration shall be attached to member's duties; travelling and subsistence expenses for meetings of the Committee and the working parties set up under Article 8 shall be met by the Commission in accordance with the administrative rules in force.

Article 6

The Committee shall elect a chairperson, with a one-year term of office, from among its members. Election shall be by a majority of two-thirds of the members present; a minimum of half the total votes in favour shall, nevertheless, be required.

Two vice-chairpersons shall be elected by the same majority and under the same conditions. They shall be required to stand in for the chairperson in the absence of the latter. The chairperson and vice-chairpersons must belong to different Member States. They shall constitute the Bureau of the Committee, which shall meet before each meeting of the Committee.

The Commission shall organize the work of the Committee in close cooperation with the chairperson. The draft agenda for meetings of the Committee shall be set by the Commission in agreement with the chairperson. The Secretariat of the Committee shall be provided by the Commission's Equal Opportunities Unit. The minutes of the Committee's meetings shall be drawn up by the Commission and submitted to the Committee for approval.

Article 7

The chairperson may invite any person who is specially qualified in a particular subject on the agenda to take part in its work as an expert.

Experts shall only take part in the work on the particular subject for which their attendance is requested.

Article 8

1. The Committee may set up working parties.

2. For the preparation of its opinions, the Committee may entrust a rapporteur or an outside expert with the task of drawing up reports in accordance with procedures to be determined.

3. One or more members of the Committee may participate as observers in the activities of other advisory committees of the Commission, and shall inform the Committee accordingly.

Article 9

Measures adopted under Article 7 and 8 having financial implications for the budget of the European Communities shall be submitted for the prior agreement of the Commission and shall be implemented in accordance with the administrative rules in force.

Article 10

The Committee shall be convened by the Commission and shall meet on its premises. It shall meet at least twice a year.

Article 11

The Committee's deliberations deal with the requests for opinion presented by the Commission or with the opinions which the Committee delivers on its own initiative. They are not followed by a vote.

The Commission, when requesting the Committee's opinion, may set a deadline within which the opinion should be delivered.

The views expressed by the different categories represented in the Committee are recorded in the minutes, which are transmitted to the Commission.

Where the opinion requested has been agreed unanimously by the Committee, it will draft common conclusions which are annexed to the minutes.

Article 12

Without prejudice to the provisions of Article 214 of the Treaty, members of the Committee are required not to disclose information obtained in the course of their work on the Committee or its working parties when informed by the Commission that the opinion requested or question asked concerns a confidential matter.

In such cases, only members of the Committee and representatives of the Commission departments shall attend meetings.

Article 13

This Decision shall enter into force on 1 January 1982.

( 1 ) OJ No L 45, 19. 2. 1975, p. 19.

( 2 ) OJ No L 39, 14. 2. 1976, p. 40.

( 3 ) OJ No L 6, 10. 1. 1979, p. 24.

( 4 ) OJ No L 96, 23. 4. 1972, p. 15.

BESCHLUß DER KOMMISSION vom 9. Dezember 1981 über die Einsetzung eines Beratenden Ausschusses für Chancengleichheit von Frauen und Männern (82/43/EWG)

DIE KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN —

gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, in Erwägung nachstehender Gründe:

Die Umsetzung des Grundsatzes der Gleichbehandlung von Frauen und Männern in die Praxis muß durch eine bessere Zusammenarbeit sowie durch einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen den Gremien, die in den Mitgliedstaaten für die Förderung der Chancengleichheit zuständig sind, und der Kommission neue Impulse erhalten.

Die — auch in der Praxis — vollständige Durchführung der Richtlinien 75/117/EWG des Rates vom 10. Februar 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Anwendung des Grundsatzes des gleichen Entgelts für Männer und Frauen ( 1 )76/207/EWG des Rates vom 9. Februar 1976 zur Verwirklichung des Grundsatzes der Gleichbehandlung von Männern und Frauen hinsichtlich des Zugangs zur Beschäftigung, zur Berufsbildung und zum beruflichen Aufstieg sowie in bezug auf die Arbeitsbedingungen ( 2 ) und 79/7/EWG des Rates vom 19. Dezember 1979 zur schrittweisen Verwirklichung des Grundsatzes der Gleichbehandlung von Männern und Frauen im Bereich der sozialen Sicherheit ( 3 ) wird durch die Mitarbeit einzelstaatlicher Stellen, die über entsprechende Informationen verfügen, erheblich beschleunigt.

Die Richtlinie 72/161/EWG ( 4 ) betrifft die sozio-ökonomische Information und die berufliche Qualifikation der in der Landwirtschaft tätigen Personen.

Die Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen der Gemeinschaft für die Beschäftigung der Frauen, die Verbesserung der Lage von Frauen in selbständigen Berufen und in der Landwirtschaft und die Förderung der Chancengleichheit erfordern eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen der Mitgliedstaaten.

Daher ist ein institutioneller Rahmen für regelmäßige Konsultationen mit diesen Stellen zu schaffen —

BESCHLIESST:


Artikel 1

Bei der Kommission wird ein Beratender Ausschuß für Chancengleichheit von Frauen und Männern, im folgenden „Ausschuß“ genannt, eingesetzt.

Artikel 2

(1) Der Ausschuß hat die Aufgabe, die Kommission bei der Ausarbeitung und Durchführung der Maßnahmen der Union zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern zu unterstützen sowie den ständigen Austausch von relevanten einschlägigen Erfahrungen, Politiken und Verfahren zwischen den Mitgliedstaaten und zwischen den verschiedenen beteiligten Akteuren zu begünstigen.

(2) Um die in Absatz 1 genannten Ziele zu verwirklichen,

a) unterstützt der Ausschuß die Kommission bei der Entwicklung von Instrumenten zur Begleitung und zur Bewertung der in der Union durchgeführten Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit sowie zur Unterbreitung ihrer Ergebnisse;

b) trägt der Ausschuß zur Realisierung der einschlägigen Aktionsprogramme der Gemeinschaft bei, insbesondere durch die Überprüfung ihrer Ergebnisse und durch Änderungsvorschläge zu den durchgeführten Maßnahmen;

c) trägt der Ausschuß durch seine Stellungnahmen zur Ausarbeitung des Jahresberichts der Kommission über die erzielten Fortschritte im Bereich der Chancengleichheit von Frauen und Männern bei;

d) fördert der Ausschuß den Informationsaustausch über die auf allen Ebenen durchgeführten Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit; auch unterbreitet er gegebenenfalls Vorschläge zu den Aktionen, die im Anschluß an diese Maßnahmen realisiert werden könnten;

e) gibt der Ausschuß entweder auf Ersuchen der Kommission oder von sich aus zu allen Fragen, die für die Förderung der Chancengleichheit in der Union relevant sind, Stellungnahmen ab; oder legt er der Kommission hierzu Berichte vor.

(3) Die Modalitäten der weiteren Verbreitung der Stellungnahmen und Berichte des Ausschusses werden im Einvernehmen mit der Kommission festgelegt. Die Stellungnahmen und Berichte können als Anhang zum Jahresbericht der Kommission über die Chancengleichheit von Frauen und Männern veröffentlicht werden.

Artikel 3

(1) Der Ausschuß besteht aus 68 Mitgliedern und setzt sich wie folgt zusammen:

a) je Mitgliedstaat ein(e) Vertreter(in) der Ministerien oder Dienste, die für die Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern zuständig sind; diese(r) Vertreter(in) wird von der Regierung des jeweiligen Mitgliedstaats ernannt.

b) je Mitgliedstaat ein(e) Vertreter(in) der durch Hoheitsakt eingesetzten einzelstaatlichen Ausschüsse oder Gremien, die für die Chancengleichheit von Frauen und Männern zuständig sind, um die interessierten Kreise zu vertreten. Gibt es in einem Mitgliedstaat mehrere Ausschüsse oder Gremien, die sich mit diesen Fragen beschäftigen, so bestimmt die Kommission das Gremium, das aufgrund seiner Ziele, seiner Struktur, seiner Repräsentativität und seiner Unabhängigkeit für eine Vertretung im Ausschuß am besten geeignet ist. Länder, in denen es solche Ausschüsse oder Gremien nicht gibt, arbeiten über Vertreter von Gremien mit, die nach Auffassung der Kommission eine entsprechende Tätigkeit ausüben.

Diese(r) Vertreter(in) wird von der Kommission auf Vorschlag des entsprechenden einzelstaatlichen Ausschusses oder Gremiums ernannt.

c)

— sieben Mitglieder, welche die Arbeitgeber-organisationen auf Gemeinschaftsebene vertreten;

— sieben Mitglieder, welche die Arbeitnehmer-organisationen auf Gemeinschaftsebene vertreten.

Diese Vertreter(innen) werden von der Kommission auf Vorschlag der Sozialpartner auf Gemeinschaftsebene ernannt.

(2) Zwei Vertreter(innen) der Europäischen Frauenlobby nehmen als Beobachter an den Ausschußsitzungen teil.

(3) Als Beobachter können auch die Vertreter internationaler Berufsverbände oder Vereinigungen zugelassen werden, die einen ausreichend begründeten Antrag bei der Kommission einreichen.

Artikel 4

Für jedes Ausschußmitglied wird gemäß Artikel 3 ein(e) Stellvertreter(in) ernannt. Unbeschadet des Artikels 7 nimmt der (die) Stellvertreter(in) an den Sitzungen des Ausschusses und an dessen Arbeit nur dann teil, wenn das ordentliche Mitglied verhindert ist.

Artikel 5

Die Amtszeit der Ausschußmitglieder beträgt drei Jahre. Wiederernennung ist zulässig.

Nach Ablauf von drei Jahren bleiben die Ausschußmitglieder bis zur Ernennung ihrer Nachfolger oder ihrer Wiederernennung im Amt.

Die Amtszeit eines Mitglieds endet vor Ablauf des Zeitraums von drei Jahren durch freiwilliges Ausscheiden aus dem Ausschuß, durch Ausscheiden aus der von ihm vertretenen Organisation oder durch Tod. Die Amtszeit eines Mitglieds kann ferner beendet werden, wenn das Gremium, das es vorgeschlagen hat, dies beantragt.

Das ausgeschiedene Mitglied wird für die noch verbleibende Amtszeit nach dem Verfahren gemäß Artikel 4 ersetzt.

Für die Arbeit im Ausschuß wird keine Vergütung gewährt; Reise-und Aufenthaltskosten für die Sitzungen des Ausschusses und der nach Artikel 8 eingesetzten Arbeitsgruppen werden von der Kommission nach den geltenden Verwaltungsvorschriften erstattet.

Artikel 6

Der (die) Vorsitzende des Ausschusses wird aus der Mitte der Vertreter der Mitgliedstaaten gewählt. Seine (ihre) Amtszeit beträgt ein Jahr. Die Wahl erfolgt mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der anwesenden Mitglieder, mindestens jedoch mit der Hälfte der Stimmen.

Außerdem werden mit derselben Mehrheit und unter den gleichen Bedingungen zwei stellvertretende Vorsitzende gewählt. Sie vertreten den (die) Vorsitzende(n), falls diese(r) verhindert ist. Der (die) Vorsitzende und die stellvertretenden Vorsitzenden müssen aus verschiedenen Mitgliedstaaten kommen. Sie bilden das Präsidium des Ausschusses, das vor jeder Ausschußsitzung zusammentritt.

Die Arbeit des Ausschusses wird von der Kommission in enger Zusammenarbeit mit dem (der) Vorsitzenden organisiert. Der Entwurf der Tagesordnung der Ausschußsitzungen wird von der Kommission im Einvernehmen mit dem (der) Vorsitzenden festgelegt. Die Sekretariatsgeschäfte übernimmt das Referat der Kommission, das für die Chancengleichheit von Frauen und Männern zuständig ist. Die Berichte über die Ausschußsitzungen werden von den Kommissionsdiensten erstellt und dem Ausschuß zur Genehmigung vorgelegt.

Artikel 7

Der (die) Vorsitzende kann jede Person, die in einer auf der Tagesordnung stehenden Frage über besondere Kenntnisse verfügt, als Sachverständigen zu den Arbeiten des Ausschusses einladen.

Die Sachverständigen nehmen nur an den Arbeiten zu der Frage teil, wegen der sie herangezogen worden sind.

Artikel 8

(1) Der Ausschuß kann Arbeitsgruppen einsetzen.

(2) Zur Ausarbeitung seiner Stellungnahmen kann der Ausschuß nach noch festzulegenden Regeln von einem Berichterstatter oder einem auswärtigen Sachverständigen Berichte erstellen lassen.

(3) Ein oder mehrere Mitglieder des Ausschusses können als Beobachter an den Zusammenkünften anderer beratender Ausschüsse der Kommission teilnehmen und den Ausschuß entsprechend informieren.

Artikel 9

Maßnahmen nach Artikel 7 und 8, die sich auf den Haushalt der Europäischen Gemeinschaften finanziell auswirken, bedürfen der vorherigen Zustimmung der Kommission und unterliegen den geltenden Verwaltungsvorschriften.

Artikel 10

(1) Der Ausschuß wird von der Kommission einberufen und tritt an ihrem Sitz zusammen. Er tagt mindestens zweimal jährlich.

(2) Die Kommission nimmt von Amts wegen an den Sitzungen des Ausschusses und seiner Arbeitsgruppen teil.

Artikel 11

Gegenstand der Beratungen des Ausschusses sind die von der Kommission angeforderten Stellungnahmen. Eine Abstimmung hierüber findet nicht statt.

Die Kommission kann bei der Aufforderung zur Stellungnahme dem Ausschuß eine Frist setzen, innerhalb welcher die Stellungnahme abzugeben ist.

Die Stellungnahmen der im Ausschuß vertretenen Gruppen werden in einem Sitzungsbericht niedergelegt, der der Kommission übermittelt wird.

Kommt eine einstimmige Stellungnahme im Ausschuß zustande, so werden die gemeinsamen Schlußfolgerungen niedergelegt und dem Sitzungsbericht beigefügt.

Artikel 12

Unbeschadet des Artikels 214 des Vertrags dürfen Ausschußmitglieder Informationen, die sie aufgrund ihrer Tätigkeit im Ausschuß oder in seinen Arbeitsgruppen erhalten, nicht weitergeben, wenn die Kommission sie darauf hinweist, daß eine Stellungnahme oder Frage vertraulich zu behandeln ist.

In solchen Fällen nehmen nur Ausschußmitglieder und Vertreter der Kommissionsdienststellen an den Sitzungen teil.

Artikel 13

Dieser Beschluß tritt am 1. Januar 1982 in Kraft.

( 1 ) ABl. Nr. L 45 vom 19. 2. 1975, S. 19.

( 2 ) ABl. Nr. L 39 vom 14. 2. 1976, S. 40.

( 3 ) ABl. Nr. L 6 vom 10. 1. 1979, S. 24.

( 4 ) ABl. Nr. L 96 vom 23. 4. 1972, S. 15.